Konfliktmanagement

04.08.2023 11:45:10 | Comvation AG, System Admin
  • Konfliktmanagement bedeutet in und für Organisationen ein an Leistung und Entwicklung orientierter Interessenausgleich zwischen der Organisation und ihrer Umwelt sowie zwischen Gruppen und einzelnen Personen in der Organisation.
  • Um eine Konfliktdiagnose zu erstellen ist es wichtig zu erkennen, wer das Problem hat, der Mitarbeiter oder die Führungsperson.
  • Eine am Interessenausgleich orientierte Konfliktbearbeitung benötigt zwar mehr Zeit als diejenigen, die auf Recht oder Macht beruhen, sie wirkt sich aber doppelt positiv aus. Zum einen verbessern sich die Beziehungen und das Arbeitsklima, zum anderen leistet dieses Vorgehen einen Beitrag zur Team- und auch Organisationsentwicklung.
  • Je nach Eskalationsstufe, in der sich der Konflikt befindet, sind andere Rollen und Strategien erforderlich. Was in Stufe 3 angebracht ist, kann in Stufe 5 das völlig falsche Vorgehen bedeuten.
  • Im Konfliktlösungsgespräch ist es wichtig, den Konfliktpartner zum Gespräch einzuladen, offen und rücksichtsvoll zu kommunizieren, ohne den anderen in einer Weise anzugreifen.
Case Study
Vor einem Jahr wurde in den Medien bekanntgegeben, dass die Logistik AG die Lagerhalle GmbH übernehmen wird. Die Lagerhalle GmbH mit rund 50 Mitarbeitenden passt durch ihre regionale Verankerung sehr gut in die Logistik AG-Gruppe und bot ihr die einmalige Chance eine neue Region zu erschliessen. Die Übernahme hatte zur Folge, dass dezentrale Back-Office-Abteilungen an den Hauptsitz der Logistik AG verlegt wurden. Aufgrund der relativ guten ÖV-Verbindungen haben sich die meisten Mitarbeitenden dazu entschieden, die tägliche Pendelreise von einer Stunde auf sich zu nehmen.
Die ehemalige Teamleiterin des Back-Office der Lagerhalle GmbH ist nun Ihre Stellvertreterin, hat jedoch keine eigene Führungsfunktion mehr. Nach der Zusammenlegung der beiden Teams führen Sie als Leiter Back-Office neun Mitarbeitende. Für die ehemaligen Lagerhalle-Mitarbeitenden hat sich mit dem neuen Arbeitsplatz auch sonst noch einiges verändert. Die Schnittstellen zwischen Kunde, Geschäftsstelle und Back Office wurden an den Standard der Logistik AG angepasst (für den Kunden bedeutet dies, dass er nur noch eine einzige Ansprechperson hat, nämlich seinen Kundenberater). Der direkte Kontakt mit Kunden durch das Back-Office ist bei der Logistik AG nicht erwünscht; bei der Lagerhalle GmbH hatten auch die Back-Office-Mitarbeiter direkten Kontakt mit den Kunden.

Reflexionsfragen
  • Welche Problemfelder mit Konfliktpotential sehen Sie in dem Fall?
  • Wie priorisieren Sie diese Problemfelder?
  • Welche Massnahmen unternehmen Sie als Leiter in den verschiedenen Problemfeldern?
  • Wie kommunizieren Sie vor, während und nach der Zusammenlegung der Abteilungen?

Möchten Sie mehr dazu erfahren?     Führung und Kommunikation im Wandel