Change Management

17.10.2023 08:41:05 | Comvation AG, System Admin
Change Management fasst jene Aktivitäten zusammen, welche der Identifikation und Realisierung von spezifischen Veränderungen in Organisationen dienen. Die Veränderungen haben in der Regel die Entwicklung und Umsetzung von neuen Strategien, Strukturen, Systemen, Prozessen oder Verhaltensweisen zum Anlass.
Leider ist die praktische Umsetzung nicht ganz so einfach, da Veränderungen meist Widerstand hervorrufen. Ein wichtiger Aspekt des Change Managements besteht darin, Widerstände innerhalb der Organisation zu lokalisieren, zu adressieren und zu überwinden. Neben der inhaltlichen Stossrichtung sind der Prozess der Erarbeitung und die Umsetzung der Veränderung wesentlich.

Case Study
Die Leitung der Regionalbank AG will sich verstärkt auf die professionelle Beratung ihrer Kunden fokussieren. In der Geschäftsstelle sollen deshalb nur noch zwei statt drei Schalter geführt werden. Anstelle des dritten Schalters soll ein zusätzliches Büro für einen Kundenberater gebaut werden. Die Baufirma ist bereit avisiert und der Architekt hat sich die Räumlichkeiten mit dem Filialleiter angesehen. Die drei Schalterangestellten sind verunsichert. Offenbar soll einer von ihnen nach dem Umbau eine neue Funktion erhalten. Sie haben davon bis zum Besuch des Architekten nichts gewusst.

Reflexionsfragen
  • Welche Herausforderung kommt nun auf den Filialleiter zu? Wie würden Sie diesen begegnen?
  • Was geht in den Köpfen der drei Schaltermitarbeitenden vor?
  • Wie würden Sie in der Rolle der Führungskraft eine solche Situation angehen?
  • Wie würden Sie den Nominationsprozess gestalten (wer soll vom Schalterangestellten zum  Kundenberater aufsteigen)?
Reflexionsfragen zu Change Prozessen in Ihrem Umfeld
Wählen Sie exemplarisch einen Change Prozess, welchen Sie in den letzten zwei Jahren erlebt haben.
  • Wie haben Sie die Planungsphase erlebt? Haben Sie die mitgekriegt oder waren Sie gar beteiligt?
  • Was geschah in der Informationsphase? In welcher Form und mit welchen Massnahmen wurde kommuniziert? Wer hat kommuniziert? Welche Gerüchte entstanden?
  • Wie gestaltete sich der Einbezug der Mitarbeitenden? Wer wurde involviert? Wie stark war der Einfluss der involvierten Mitarbeiter? Welche Veränderung des Betriebsklimas war spürbar?
  • Welche Herausforderungen ergaben sich in der Einführungsphase? Wie wurden die Probleme gelöst?
  • Welche Haltung hat Ihr direkter Vorgesetzter vertreten und welches Verhalten konnten Sie bei ihm feststellen? Hat er mitgezogen oder war er eher defensiv? Worauf stützen Sie Ihre Einschätzung?
  • Welches Vorgehen und Verhalten haben Sie beim Top Management beobachten können?
  • Wie haben Sie sich selbst in diesem Prozess verhalten? Wurden Sie vom Betroffenen zum Beteiligten? Was geschah mit Ihnen während der Phasen Ignorieren, Ablehnen, Erkunden und Übernehmen?
 
Möchten Sie mehr dazu erfahren?     Führung und Kommunikation im Wandel